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Jetzt mit Pilates beginnen

Pilates 

Pilates Angebot im TC Training Center:

Lachen
:
Montag, 20.00-21.00 Uhr
Dienstag, 14.00-15.00 Uhr
Donnerstag, 19.15-20.15 Uhr
Freitag, 9.00-10.00 Uhr

Pfäffikon:
Mittwoch, 09.30 - 10.30 Uhr
Mittwoch, 18.30 - 19.30 Uhr
Donnerstag, 14.00 - 15.00 Uhr

Freitag, 12.15 - 13.00 Uhr


Jeden Freitag: Einführung 12.00-12.15 Uhr

 


Geschichte der Methode

Joseph Hubert Pilates war Turner, Taucher, Bodybuilder, Zirkusartist, arbeitete in England als Berufsboxer und trainierte die Beamten des Scotland Yard in Selbstverteidigung. Als Deutscher wurde er zu Beginn des 1. Weltkriegs interniert. In dieser erzwungenen Ruhepause begann er intensiv, sein Konzept eines ganzheitlichen Körpertrainings zu entwickeln, das zu einer guten Konstitution und Haltung beitragen sollte und unterrichtete seine Mitgefangenen in der von ihm entwickelten Methode. Es ist überliefert, dass diese Mitgefangenen die große Grippeepidemie von 1918 auf Grund ihrer guten körperlichen Konstitution überlebten. Er kehrte nach dem Krieg nach Deutschland zurück.

Pilates wanderte 1923 nach New York aus. Von Anfang an hatte Pilates mit seiner Methode großen Erfolg in Amerika, berühmte Tänzer und Choreographen wie Balanchine oder Martha Graham gehörten zu seinen Anhängern. Sein Trainingsstudio eröffnete er im Gebäude des New York City Ballet, was die Nähe der Methode zum Tanz erklärt. Pilates betonte, wie es auch im Ballett gemacht wird, das Training der Körpermitte, das sogenannte 'Powerhouse'. Dadurch erklärt sich die gute Wirkung dieser Methode auf die Körperhaltung.


Die Methode

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tiefliegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen.

Ein regelmäßiges Training der tiefen Muskulatur sorgt für ein neues Körpergefühl und für eine neue Körperhaltung. Rückenschmerzen sollen verschwinden und der Körper wird ausgeglichener, elastischer, kräftiger und geschmeidiger.

Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des sogenannten "Powerhouses", die in der Körpermitte liegende Muskulatur des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden ganz gezielt angesprochen. Pilates-Übungen werden ruhig, fließend und sehr konzentriert ausgeführt, Koordination von Körper und Geist sind gefragt. Der Flankenatmung kommt eine große Bedeutung zu, sie wird bewusst in jeder Übung eingesetzt.


Pilates heute

Pilates ist seit ein paar Jahren wieder voll im Trend. Stars wie z.B. Uma Thurman, Sharon Stone und Madonna (die Pilates sogar in einem ihrer Songs erwähnt) schwören auf Pilates und halten sich und ihre Figur damit fit.

 

Wir freuen uns, Sie in einer unserer Stunden zu begrüssen und unsere Instruktorinnen darauf, Ihnen beim gezielten Aufbau Ihres "Powerhouses" zu helfen.


Nichtmitglieder, die eine Schnupperstunde absolvieren wollen, bitten wir ca. 15 Minuten früher dort zu sein. Somit bleibt Ihnen genügend Zeit, sich umzuziehen und das Gesundheitsblatt auszufüllen. Besten Dank.

 

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Beratung & Service



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