TC Training Center

Feldmoosstrasse 49 · 8853 Lachen · Telefon 055 / 442 50 33 E-Mail senden

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!!NEWS BETR. CORONAVIRUS!!

Im Einklang mit der vom Bund herausgegebenen Verordnung und der darauf gestützten Medienmitteilung des Kantons Schwyz, sind wir am Überprüfen, was dies für unser Center bedeutet.

Klar ist, unser Center ist und bleibt geöffnet. Es ist und bleibt weiterhin wichtig, dass Sie unsere Desinfektionsstelle bei jedem Eintritt und Austritt des Centers benutzen. Wir desinfizieren alle Geräte zusätzlich mehrmals täglich um einen bestmöglichen Schutz all unserer Mitglieder zu gewährleisten. Trotzdem ist es auch wichtig alle vom Bundesamt für Gesundheit empfohlenen Schutzmassnahmen zu ergreifen.

Weiterhin gilt, ein fitter Mensch und ein intaktes Immunsystem sind die besten Voraussetzungen um dem Coronavirus die Stirn zu bieten.

 

ACHTUNG: an alle Dance Aerobic Interessierte

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Gesundheits- und Fitnesstraining mit dem Milon-Zirkel  - Warum

nur 17.5 Minuten für eine Runde an 8 Geräten

kein Suchen von Geräten, ein Gerät nach dem Anderen

kein Einstellen, da alle Einstellungen auf Chipkarte gespeichert

Kraft- und Cardiotraining

Interessiert - Gerne laden wir Sie zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch ein. Rufen Sie uns doch gleich an

️055 420 16 61

 
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Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) lanciert die "globale Empfehlungen zu körperlicher Aktivität für die Gesundheit".
 
Übrigens körperliche Fitness wird wie folgt definiert:
Die Fähigkeit, tägliche Aufgaben mit Kraft und Wachsamkeit, ohne übermäßige Müdigkeit und mit viel Energie auszuführen, um Freizeitbeschäftigungen zu genießen und auf Notfälle zu reagieren. Die körperliche Fitness umfasst eine Reihe von Komponenten, die aus kardiorespiratorischer Ausdauer (aerobe Kraft), Skelettmuskelausdauer, Skelettmuskelkraft, Skelettmuskelkraft, Flexibilität, Gleichgewicht, Bewegungsgeschwindigkeit, Reaktionszeit und Körperzusammensetzung bestehen.
(The ability to carry out daily tasks with vigour and alertness, without undue fatigue, and with ample energy to enjoy leisure-time pursuits and respond to emergencies. Physical fitness includes a number of components consisting of cardiorespiratory endurance (aerobic power), skeletal muscle endurance, skeletal muscle strength, skeletal muscle power, flexibility, balance, speed of movement, reaction time, and body composition.)
Also genau das, was bei uns ein gutes Fitnessprogramm beinhaltet alt
 

schritt f schritt mehr sicherheit bericht-andreas-bättig

Ein sehr guter Bericht im Tages-Anzeiger, der die Wichtigkeit des Muskeltrainings, des Gleichgewichts und der richtigen Ernährung aufzeigt.

Je älter wir werden, desto wichtiger ist, dass ich diese Faktoren bewusst und zielgerichtet berücksichtige und im Alltag umsetze. Egal ob dies zu Hause unter fachkundiger Anleitung oder in einem gut betreuten Fitnesscenter ist.
#besserbetreut

 

hirnforscher gerhard roth mit-hirn-in-haenden

Ein sehr interessanter Artikel in der SonntagsZeitung zum allseits beliebten Thema "Neujahres-Vorsätze".

Vorsätze lassen sich nur unter dem Einfluss von drei Faktoren umsetzen:

  • Der Leidensdruck muss hoch sein,
  • die Belohnung für die Veränderung ebenfalls,
  • und drittens muss man sehr geduldig sein, denn sich zu verändern dauert. Und man muss sich auf Rückschläge vorbereiten.

Diesen Schlussfolgerungen können wir mit den Herausforderungen unserer Mitglieder sehr gut in Einklang bringen. Umso wichtiger sind darum regelmässige und persönliche Betreuungstermine um die Motivation bei Durchhängern und Rückschlägen hochzuhalten. #besserbetreut

Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist übrigens "Die 7 Wege zur Effektivität" von Stephen R. Covey

 

Nochmals von ganzem Herzen HAPPY NEW YEAR

Herzlichen Dank an alle Mitglieder, die sich die Zeit genommen haben und mit uns gemeinsam auf ein gesundes und erfreuliches 2020 angestossen haben!!!

Auch unseren Mitarbeitenden, Gabi Hüberli und Moni Dürr ganz herzlichen Dank für den tollen Apéro, den Ihr für unsere Mitglieder zubereitet und serviert habt. War ganz grosse Klasse!!

 

Hier finden Sie noch einige Eindrücke ;-)

 

 

Sarkopenie oder Verlust der Muskelkraft?

Ein nicht beabsichtigter, altersbedingter Verlust der Skelettmuskulatur (Sarkopenie) und der damit verbundenen Abnahme der Körperkraft steht jedem von uns bevor!

Ausgangslage

Wörtlich bedeutet Sarkopenie „Fleischmangel“, gemeint ist der übermässige Abbau von Muskelmasse und -funktion. Zwar tritt dieser mit zunehmendem Alter häufig auf, ist aber kein unabwendbares Schicksal.

Auch wenn schwindende Muskeln im Alter teilweise physiologisch sind, so gilt das nur in bestimmten Grenzen. Experten sind sich allerdings noch uneins, wo diese Grenzen liegen. Auf alle Fälle ist die frühere Definition, die nur von der Muskelmasse ausging, heute obsolet. Mittlerweile berücksichtigt die ICD-10-Kodierung M62.50 den wesentlicheren Punkt: Was kann der Betroffene mit der Muskelmasse anfangen? Die Funktionalität – Kraft und Beweglichkeit – spielt also eine erhebliche Rolle. Und daran kann man arbeiten.

Die Ausprägung des Schweregrades hängt aber deutlich vom Gesundheitszustand, der körperlichen Aktivität und der Ernährung ab. Ebenso ändert sich mit zunehmendem Alter die Körperzusammensetzung. Der Körperfettanteil nimmt zu und der Anteil der fettfreien Körpermasse (Muskulatur) verringert sich.

A-life-course-model-of-sarcopeniaMit zunehmendem Alter nimmt die Muskelmasse in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht ab. Bereits ab dem 25. Lebensjahr beginnt der Muskelfaserverlust, welcher mit zunehmendem Alter immer mehr ansteigt. Bis zum 50. Lebensjahr sind etwa 10% der ursprünglichen Muskelmasse verloren gegangen. Mit 80 Jahren sind gar nur noch ca. 50% vorhanden.
 
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Es zeigen sich auch regionale Unterschiede am Körper. Zwischen dem 50. und dem 65. Altersjahr nimmt bei Frauen die Kraft des Oberkörpers um rund 20%, die Kraft der unteren Extremität um rund 40% ab. Im Klartext nimmt die Kraft der Beine deutlich schneller ab als die Kraft der Arme.

Folgen

Die verminderte Masse an Muskulatur ist mit einer Einschränkung der funktionellen Möglichkeiten und einer zunehmenden Behinderung einhergehend. Dies kann zu einer eingeschränkten Mobilität und so zu vermehrten Stürzen und Frakturen führen. Durch die fehlende Bewegung und Belastung steigt auch das Risiko Osteoporose zu bekommen, also dass die Knochen brüchiger werden.

Stürze und damit einhergehende Frakturen verursachen oft einen Spitalaufenthalt mit entsprechender Bettlägerigkeit, die wiederum den Abbau der Muskelmasse fördern. Auch nach dem Spitalaufenthalt sind die Bewegungseinschränkungen noch vorhanden und schränken die Selbständigkeit der betroffenen Menschen ein. Diese werden dadurch abhängiger von der Hilfe anderer und schliesst diese dadurch schlussendlich von der sozialen Teilhabe aus und macht einsamer. Ev. muss dadurch gar der eigene Haushalt aufgegeben werden. Also ein Teufelskreis. Dies muss nicht sein!

Lösungsansätze

„Alle Teile des Körpers, die eine Funktion haben, werden gesund, wohl entwickelt und altern langsamer, sofern sie im Mass gebraucht werden und in Arbeit geübt werden, an die man gewohnt ist. Wenn sie aber nicht benutzt werden und träge sind, neigen sie zur Krankheit, wachsen fehlerhaft und altern schnell“ – Diese Aussage machte Hippokrates, der ca. 400 Jahre v. Chr. gelebt hat.

Dies bedeutet: Die einfachste als auch wirkungsvollste Massnahme ist ein ausreichendes körperliches Training (in Arbeit geübt werden). Je früher damit begonnen wird, desto grösser ist der Vorsprung und desto mehr kann ich für mein Alter „retten“.

entwicklung kraft lauf leben

Aber auch bei älteren und schwächeren Menschen wirkt körperliche Aktivität in Form von Krafttraining dem Muskelabbau entgegen, resp. erhöht die Muskelmasse (1) und verbessert bei entsprechenden Gleichgewichtsübungen auch deutlich funktionelle Bewegungen und Abläufe. Dies wiederum bedeutet eine höhere Alltagskompetenz, mehr Selbständigkeit, die Möglichkeit zur sozialen Teilhabe und damit schlussendlich eine höhere Lebensqualität zu haben. Gesundheits- und Fitnesscenter mit entsprechend fachlich ausgebildeten Trainer*innen helfen Ihnen gerne dabei.

alter mann hochsprungUnd zum Schluss noch dies: „Niemals ist Dir ein Wunsch gegeben, ohne die Möglichkeit, ihn zu erreichen. Es kann aber sein, dass Du Dich anstrengen musst!“ - Richard Bach (amerik. Schriftsteller)

(1) Maria A. Fiatarone, MD; Elizabeth C. Marks, MS; Nancy D. Ryan, DT; et al – „Hochintensives Krafttraining bei Nonagenarians (über 90-jährigen): Auswirkungen auf die Skelettmuskulatur“ Zehn gebrechliche, institutionalisierte Freiwillige im Alter von 90 ± 1 Jahren absolvierten 8 Wochen intensives Widerstandstraining. Der durchschnittliche Kraftzuwachs betrug 174% ± 31% (Mittelwert ± SEM) bei den 9 Probanden, die das Training abgeschlossen hatten. Der Muskelbereich in der Mitte des Oberschenkels nahm um 9,0% ± 4,5% zu. Die mittlere Tandemganggeschwindigkeit verbesserte sich nach dem Training um 48%. Wir kommen zu dem Schluss, dass Krafttraining mit hohem Widerstand bei gebrechlichen Bewohnern von Pflegeheimen bis zum Alter von 96 Jahren zu erheblichen Zuwächsen bei Muskelkraft, Größe und funktioneller Mobilität führt. (JAMA. 1990; 263: 3029-3034)

 

 

gehirntraining

"move your body & train your brain" war das Thema zu dem wir beim letzten Netzwerktreffen des Rotary Club Linthebene sprechen durften. Nochmals herzlichen Dank für die Einladung.

Die Rückmeldungen zeigten klar auf, dass betreffend den Zusammenhängen von Bewegung und Leistungsfähigkeit bereits einiges an Wissen vorhanden ist, das Umsetzen aber oft schwerer fällt. Daher lohnt es sich auch in einen kompetenten Partner #besserbetreut zu investieren.

Denn, wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirrscht ev. bereits Morgen mit den Zähnen. Wer aber fröhlich seine Glatze föhnt, hat sich mit seinem Schicksal versöhnt alt

In diesem Sinne, wer helfende Hände sucht, findet diese am Ende seiner Arme alt

 
Bild Body  Mind
 
In den TC Training- und Gesundheitscenter erwartet Sie ein vielseitiges Angebot an Gruppen Lektionen.
 
Neben den Klassikern bieten wir auch ein grosses Body & Mind Programm an.
 
Interessiert? Weitere Informationen zu Body & Mind finden Sie pdfhier.
 
 

09 27 2018 Bild OMS

Eine der häufigsten Volkskrankheiten sind Knie-und Hüftschmerzen. Neben Verletzungen können auch Fehlstellungen, muskuläre Dysbalancen, Überlastung oder Muskelverkürzung die Ursache sein. Wir stellen Ihnen ein individuelles Programm zusammen, mit dem Sie schon nach kurzer Zeit Ihre Beschwerden lindern und Ihre Lebensqualität verbessern können.

Vereinbaren Sie gleich einen Termin mit einem unserer ausgebildeten Trainer. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 
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